Trockenheit sorgt für Entensterben

Die Trockenheit sorgt hier in Düsseldorf aktuell für ein Entensterben. Seit dem letzten Freitag (26. Juli) hat die Tierrettung rund 60 Tiere aus dem Wasser geholt - mehr als die Hälfte davon hat nicht überlebt.

Grund ist wahrscheinlich eine Vergiftung. "Botulismus" heißt die Krankheit. Die giftigen Bakterien verbreiten sich, wenn dem Wasser Sauerstoff fehlt. Der Leiter der Tierrettung sagte AD auf unsere Anfrage, dass alle Anzeichen dafür sprächen. Man habe es aber bisher nur geschafft, den Volksgarten und Teile der Düssel in Bilk zu kontrollieren. Auch Gänse habe man gefunden, die es nicht mehr geschafft hätten. Wie es im Schwanenspiegel oder dem Spee'schen Graben in der Carlstadt aussieht, müsse man noch sehen. Die Stadt geht davon aus, dass sich die Situation verbessert, wenn es regnet.

Wer eine Ente sieht, der es nicht gut geht, kann den Tiernotruf rufen.

Weitere Meldungen