Trockenheit: Hilfe für Wildtiere

Wie kommen wildlebende Tiere mit der lang anhaltenden Trockenheit bei hohen Temperaturen zurecht? Diese Frage stellen sich viele Bürger, die deshalb bei den Tier- und Naturschützern in Düsseldorf angerufen haben.

Grundsätzlich besitzen wildlebende Tiere verschiedene Strategien, sich anzupassen: So ziehen sich Füchse und Kaninchen zum Beispiel in ihren kühlen Bau unter der Erde zurück. Das Landesamt für Naturschutz hat aber auch Tipps. Igeln, Maulwürfen, Vögeln und Insekten könne mit Wasserschalen geholfen werden. Gerade für kleinere Tiere seien aber "Rettungsinseln" in Form von Steinen wichtig, da sie sonst leicht ertrinken können. Wichtig sei auch, das Wasser täglich zu wechseln. Enten und Gänse sollten nicht gefüttert werden, damit sich keine giftigen Bakterien im Wasser verbreiten, die zum Tod der Vögel führen können.

Weitere Meldungen