Tipps zum sicheren Surfen im Netz

Immer mehr Düsseldorfer erledigen ihre gesamten Bankgeschäfte über das Internet. Bei der Sparkasse nutzt mittlerweile zum Beispiel jeder zweite Kunde Online-Banking. Auch das Zahlen mit der Kreditkarte im Netz ist durch neue Passwort-Regeln generell sicherer geworden.

Zum heutigen "Safer Internet-Day" warnt Markus Digel von der Stadtsparkasse aber davor, seine persönlichen Daten auf dubiosen Webseiten preiszugeben:

© Antenne Düsseldorf

Auf keinen Fall sollten wir im Netz Kennwörter aus unserem persönlichen Umfeld nutzen, sagt Thomas Krähling. Er leitet das Kommissariat gegen die Internet-Kriminalität bei der Düsseldorfer Polizei:

Außerdem sollten wir auch für unsere Bankgeschäfte sichere Passwörter nutzen. Experten der Polizei raten aktuell zu längeren Kombinationen von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Tipps zum "Safer Internet-Day" haben wir auf unserer Homepage verlinkt.


Hier gibt es weitere Infos der Polizei zur Prävention.

Hier gibt es weitere Infos der Polizei zur Cyber-Kriminalität.

Und das rät die Verbraucherzentrale.

Weitere Meldungen