
Tilly-Plastik bei Protest für Medienfreiheit
Bei einer Demo für die Deutsche Welle in Berlin wird eine Jacques-Tilly-Plastik enthüllt. Anlass sind Sparpläne und mögliche Stellenstreichungen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.04.2026 09:09
Bei einer Demonstration für die Deutsche Welle in Berlin soll an diesem Mittwochmittag (22. April 2026, 14.30 Uhr) auch eine Plastik des Düsseldorfer Karnevalswagenbauers Jacques Tilly enthüllt werden. Gezeigt wird sie bei der Abschlusskundgebung vor dem Brandenburger Tor. Der Slogan der Figur lautet: „Deutsche Welle gekürzt - Autokraten jubeln.“
Kritik an Sparplänen der Deutschen Welle
Hintergrund der Demonstration sind geplante Einsparungen bei der Deutschen Welle. Nach Angaben des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) soll der deutsche Auslandssender 21 Millionen Euro sparen. Mindestens 160 Vollzeitstellen könnten davon betroffen sein. Zu der Kundgebung in Berlin haben unter anderem der DJV sowie weitere Unterstützer aufgerufen.
Jacques Tilly setzt Zeichen für Medienfreiheit
Jacques Tilly ist für seine politisch-satirischen Werke bekannt. Erst vor kurzem wurde er in Moskau wegen kritischer Arbeiten über Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg verurteilt. Mit der Demonstration wollen Journalistinnen, Journalisten und Unterstützerinnen und Unterstützer ein Zeichen für unabhängigen Journalismus und Medienfreiheit setzen.