
Theodor-Heuss-Brücke ist Thema im Verkehrsausschuss
Ab Februar (2026) gilt auf der Theodor-Heuss-Brücke ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen - und damit auch für Busse. Die Politik diskutiert heute über die Maßnahme.
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 05:22
Fahrverbot für Busse auf der Heuss-Brücke ab Februar
Busse auf der Theodor-Heuss-Brücke - dieses Bild wird es aller Voraussicht nach nur noch wenige Wochen geben. Zum 1. Februar starten neue Maßnahmen, um die alte Brücke so lang wie möglich zu erhalten. Dazu zählt auch ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Im Verkehrsausschuss dürfte diese Maßnahme heute (21. Januar 2026) aber nochmal für Diskussionen sorgen.
Über 500 Risse: Brücke muss dringend entlastet werden
Die Stadt hat die Theodor-Heuss-Brücke nach eigenen Angaben seit Jahren gepflegt und geprüft. Nur eine Zahl: Im Vorfeld der letzten Sanierungsarbeiten war man von rund 225 Rissen im Bauwerk ausgegangen - bei den Arbeiten selbst wurden dann aber mehr als 500 Risse gekittet.
Stadt hält Fahrverbot für Busse alternativlos
Die Brücke soll nach Möglichkeit bis zu ihrem Neubau halten. Bis der steht dürften aber mindestens zehn Jahre noch vergehen. Deshalb hält die Stadt auch ein Fahrverbot für Rheinbahn-Busse für alternativlos. Dieser Plan dürfte heute im Ausschuss von der Politik hinterfragt werden.