Test mit selbstfahrenden Autos vorerst beendet

Nach zwei Jahren ist der Test mit selbstfahrenden Autos in Düsseldorf vorerst beendet. Die Stadt und das Land haben eine positive Bilanz gezogen: Man habe viele Ergebnisse gewonnen. In nicht mal zehn Jahren könnten selbstfahrende Autos zum Alltag gehören, heißt es von der Stadt.

Die Teststrecke führte vom Kreuz Meerbusch stadteinwärts durch den Rheinalleetunnel, über die Rheinkniebrücke nach Friedrichstadt und wieder zurück. Die Testwagen wurden digital mit Informationen versorgt, wo es gerade einen Unfall gegeben hat, in welchem Parkhaus noch ein Platz frei ist oder auf welcher Strecke man weitgehend eine grüne Welle hat. Insgesamt wurde auf der 20 Kilometer langen Strecke geschaut: Wie kann der Verkehr sicherer und zügiger voran kommen. 

Weitere Meldungen