Terrorprozess am Düsseldorfer Oberlandesgericht

Am Oberlandesgericht Düsseldorf beginnt heute (22. September 2020) der Prozess gegen einen mutmaßlichen IS-Terroristen. Der Mann soll unter anderem die Ermordung eines Islam-Kritikers geplant und Anschläge in Deutschland vorbereitet haben. Er war im Frühjahr 2019 verhaftet worden.

©

Der Angeklagte soll im Januar 2019 eine IS-Terrorzelle gegründet und sich der Befehlshierarchie des so genannten Islamischen Staats unterworfen haben. Unter anderem soll er mit mehreren Komplizen die Ermordung eines Islamkritikers aus Neuss geplant haben. Kurz bevor es laut Generalbundesanwalt zur Umsetzung der Pläne kam, wurde der 31jährige von einem Sondereinsatzkommando festgenommen. Jetzt drohen 15 Jahre Gefängnis. Der Prozess soll erst im Mai 2021 zu Ende gehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Oberlandesgericht Düsseldorf!

Auch in der Corona-Krise wird an den Gerichten gearbeitet (Meldung aus dem April)!

Weitere Meldungen