Telenotarzt - bald wohl auch in Düsseldorf

In Düsseldorf soll in etwa einem Jahr ein Telenotarzt seine Arbeit aufnehmen. Das hofft zumindest der städtische Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke. Der Telenotarzt kann dann im Bedarfsfall per Video in den Krankenwagen geschaltet werden und den Sanitätern Behandlungsanweisungen geben.






Wenn ein Rettungswagen rausfährt, ist schon jetzt nicht immer ein Notarzt mit an Bord und muss häufig im Nachhinein angefordert werden, durch das Zuschalten eines Telenotarztes wird diese Zeit eingespart. Das Land NRW will den Telenotarzt in den nächsten drei Jahren überall in NRW einführen. Der Plan sieht vor, dass ein Telenotarzt rein rechnerisch für 1 bis 1,5 Millionen Menschen zuständig sein soll - der Düsseldorfer Telenotarzt könnte also zum Beispiel auch für Neuss und Krefeld zuständig sein.

Weitere Meldungen