Technisches Rathaus Thema im Düsseldorfer Stadtrat

Oberbilk wird in wenigen Jahren optisch wohl von einem hohen Turm dominiert: dem über 100 Meter hohen neuen Technischen Rathaus. Die Pläne stehen heute (18. November, ab 14h) im Stadtrat auf der Tagesordnung - und dürften durchgewunken werden.

Rund 11.000 Menschen arbeiten bei der Stadt Düsseldorf - mehr als ein Viertel (ca. 28 Prozent) soll in das neue Verwaltungsgebäude an der Moskauer Straße ziehen. Geplant ist ein Neubau mit modernsten Standards, auch aus klimatechnischer Sicht. Die Kosten werden auf über 400 Millionen Euro geschätzt. Der Rat soll heute zunächst einen Architektenwettbewerb auf den Weg bringen, Baustart könnte in etwa fünf Jahren sein. Die Sitzung heute läuft corona-konform in der Mitsubishi Electric Halle. Dabei ist auch OB Stephan Keller (CDU), der sich gestern (17. November) noch einem PCR-Test unterziehen musste, nachdem der erste Bürgermeister Josef Hinkel (CDU) positiv getestet wurde. Kellers Test war aber negativ.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So fiel 2020 die Entscheidung für das Technische Rathaus am Standort Oberbilk

Hier gibt es alle Unterlagen zur Ratssitzung

Bürgermeister Hinkel corona-positiv, Oberbürgermeister Keller negativ

Weitere Meldungen