Technisches Rathaus soll umziehen

Das Technische Rathaus soll von Bilk nach Oberbilk umziehen. Das Großprojekt steht heute Nachmittag (05. November 2019, 16:00 Uhr) im Rathaus auf der Tagesordnung. Das alte Gebäude an der Brinckmannstraße ist in die Jahre gekommen.

© Antenne Düsseldorf

Laut Stadt ist ein Neubau an anderer Stelle günstiger als eine Sanierung. Im Technischen Rathaus gehen unter anderem unsere Briefwahlunterlagen ein. Es ist aber vor allem ein wichtiger Standort für die Verwaltung der Stadt. 2.000 Mitarbeiter sollen einen neuen modernen Arbeitsplatz bekommen. Es waren zwei Standorte im Gespräch, einer davon zwischen Volmerswerther- und Völklinger Straße. Das Technische Rathaus soll aber nun an die Moskauer Straße kommen. Endgültig muss der Rat Ende des Monats entscheiden. Für die Moskauer Straße spricht, dass sie gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden ist; 800 Meter Luftlinie bis zum Hauptbahnhof. Die Gesamtkosten sollen bei etwa 130 Millionen Euro liegen. Baubeginn soll in fünf Jahren sein. Drei Jahre später, im Winter 2027 soll das neue Technische Rathaus eröffnet werden.

Weitere Meldungen