Tagebucheintrag vom 31. August 2021

Das Wetter erinnert wieder an Spätsommer und das freut Nala und mich sehr, schließlich sind wir mehrmals täglich unterwegs. Und das an verschiedensten Ecken unserer schönen Stadt. Den kurzen Walk mache ich meist bei mir im Veedel, sprich wir laufen so eine gute halbe Stunde durch Düsseltal (nehme dann auch gern den Haniel oder den Zoopark mit) oder laufe durch direkt angrenzende Flingern-Nord.

© Antenne Düsseldorf

Für die beiden langen Gänge am Tag, die 1 bis 1 ½ Stunden gehen, lerne ich immer neue tolle Ecken in unserer Stadt kennen. Meine aktuelle Topliste sieht aus wie folgt: Ganz vorne der Grafenberger Wald, dort habe ich die verschiedensten Routen und gehe seit 1 Woche dort jetzt auch mit Nala joggen, dazu hab ich mir extra eine Joggingleine zugelegt. Die wird um meine Hüfte festgemacht und durch das dehnbare Nylon-Material entsteht eine sehr gute Stoßdämpfung, wenn Nala an der Leine zieht und macht es somit deutlich angenehmer, weil sich die Kraft auf den Oberkörper verteilt und ich besser dagegenhalten kann, als bei einer herkömmlichen Leine die man in der Hand hält. Klappt hervorragend Im Düsseldorfer Süden bin ich auch gerne unterwegs, im Benrather Forst oder auch in der Urdenbacher Kämpe. Wer vom Wanderparkplatz "Piels Loch" startet und in Richtung Hellerhof geht, wird mit einer Weite und Vielfalt an Natur belohnt, die es sonst selten in Düsseldorf zu sehen gibt. Und hellauf begeistert bin ich vom Lantz’schen Park in Lohausen. Auch als geborene und stadtverliebte Düsseldorfer kannte ich dieses paradisische Plätzchen bisher noch nicht. Gestartet wird an der Lohhauser Dorfstr. ier sind die Flugzeuge bei Starts und Landungen auf dem nahen Düsseldorfer Flughafen zum Greifen nah. Im Minutentakt brettern die Maschinen über den Kopf hinweg und unterbrechen die sonst wohltuende Stille im romantischen Park. Der Lantz’scher Park beherbergt etwas versteckt eine wunderschöne alte Begräbnis-Kapelle, die vom dem Reichtum der ehemaligen Besitzer, dem Unternehmer Lantz Zeugnis ablegt. Das alte Herrenhaus wurde im Jahr 2019/2020 komplett renoviert und beherbergt heute Ausstellungsräume einer Privatfirma.Und natürlich, da Nala auch komplett Wasserverrückt ist, sind wir sehr gerne am Rhein. Am liebsten in den Buchten hinter dem Löricker Schwimmbad. Dort hat man echtes Strandfeeling, es ist nicht so voll wie am Paradiesstrand und ich kann Nala guten Gewissens ins Wasser lassen, da es dort in den Buchten keine Strömung gibt. Bei schönem Wetter machen wir dort auch gerne mal ein ausgiebiges Päuschen.

© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen