Tagebucheintrag vom 26. Februar 2021

Ich beginne mit einem Update zum Thema Autofahren: wir haben es ganz langsam angehen lassen. Am ersten Tag mit Nala und einem Leckerchen ins Auto gesetzt ohne den Motor zu starten. Am zweiten Tag gleiches Prozedere und nur den Motor gestartet ohne loszufahren. Gestern dann eine kleine Runde um den Block. Nala ist schon entspannter, es hat sich also gelohnt. 

© Antenne Düsseldorf

Ansonsten sind wir sehr viel unterwegs, erkunden Parks und die Umgebung. An den Abenden frage ich mich allerdings manchmal, ob wir es möglicherweise übertreiben? Denn einerseits braucht so ein Welpe natürlich Beschäftigung und will ausgelastet sein, andererseits erscheint Nala mir zwischenzeitlich wie ein kleines Kind nach einer Geburtstagsparty: heftig schwankend zwischen aufgedrehter Fröhlichkeit und Ausflippen, um dann direkt im Anschluss wie erschossen schlafend in der Ecke zu liegen. Wir nennen das ihre „5 Minuten“.

Claudias Hund Nala erkundet die Welt

Aber gut zu lesen, dass es völlig normal ist, fast alle Welpen sind so. Das Verhalten, dass Nala in diesen Momenten zeigt, ist eine so genannte Übersprunghandlung. Vereinfacht erklärt kann man sich das wie überschüssige Energie vorstellen, die sich auf diese Weise abrupt entlädt. So nehmen wir es auch locker und haben ehrlich gesagt auch viel Spaß beim zuschauen.

Weitere Meldungen