"Tag des Haustiers": Forderungen aus Düsseldorf

Haustiere sind keine Geschenke. Der Haustierkauf sollte gut bedacht und vorbereitet werden. Am "Tag des Haustiers" ist das die zentrale Botschaft vom Düsseldorfer Tierschutzverein.

© Trude

Wer sich ein Haustier anschafft, sollte sich vorher darüber im Klaren sein, welche Verantwortung damit einhergeht, hatte uns die Vorsitzende und Geschäftsführerin Monika Piasetzky schon im vergangenen Sommer gesagt.

© Antenne Düsseldorf

Oft landet der Hund oder die Katze nach der ersten Euphorie dann doch im Tierheim. Ein Grund können die drastisch gestiegenen Tierarztkosten sein, so Piasetzky weiter.

© Antenne Düsseldorf

Strengere Auflagen sollte es auch für die Halterinnen und Halter geben, so Piasetzky weiter. Sie könnte sich eine Art Eignungsprüfung vorstellen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das Tierheim in Düsseldorf

Lage in Tierheimen ist "dramatisch wie nie zuvor" – vor allem für Hunde

AD-Kollegin Claudia Monréal lebt seit 2021 mit Hündin Nala zusammen - und hatte über ihre Erfahrungen in einem Tagebuch berichtet

Weitere Meldungen