Studierendenwerk zieht Forderung nach Übernachtungspauschale zurück

Das Studierendenwerk Düsseldorf nimmt seine Forderung nach einer Übernachtungspauschale zurück. Eigentlich sollten Übernachtungsgäste im Studentenwohnheim fünf Euro pro Nacht zahlen. Die Studierendenvertretungen und der Mieterverein hatten diese Regel stark kritisitert.

Man habe sich gestern (20. Januar 2020) zusammengesetzt und doch gegen die Pauschale entschieden, so der Mieterverein. Das Studierendenwerk habe eingesehen, dass sich die Regel gegen alle Übernachtungsgäste richte. Dabei soll sie sich gegen langfristige Übernachtungsgäste richten. Laut Mieterverein ist eine Pauschale zudem gar nicht rechtens. Man dürfe Besucher bis zu sechs Wochen lang ohne zusätzliche Kosten aufnehmen. Der Hintergrund: Einige Bewohner hatten sich beschwert, weil Dauer-Übernachtungsgäste im Studierendenheim wohnen würden, ohne einen Cent zu bezahlen. Das Studierendenwerk sucht nun nach einer neuen Regelung.

Weitere Meldungen