Strom- und Gaspreise könnten auch in Düsseldorf teurer werden

Das neue Jahr wäre auch für Düsseldorfer eine Chance auf Öko-Strom und Öko-Gas umzusteigen. Denn: grundsätzlich könnten die Preise für Strom und Gas dieses Jahr (2020) teurer werden. Das sagen zumindest die Vergleichsportale Verivox und Check24.

Die Stadtwerke Düsseldorf wollen noch keine Prognose abgeben. Aktuell würden die Messwerte noch berechnet. Laut Verivox und Check24 könnten die Gaspreise um mindestens drei Prozent steigen. Schuld sind die Beschaffungskosten. Also, wie das Gas zu uns ins Haus kommt. Ab 2021 kommt dann die CO2-Abgabe hinzu. Das bedeutet 25 Euro pro Tonne CO2. Für ein Einfamilienhaus sind das etwa 120 Euro mehr im Jahr. Wer schon vorher auf Ökostrom und -gas umsteigt kann so also sparen.

Weitere Meldungen