Streik an der Uniklinik

An der Düsseldorfer Uni-Klinik wird heute (4. Februar 2020) gestreikt. Der Marburger Bund hat die eintausend Ärzte des Krankenhauses zur Teilnahme an einer Demo in Hannover aufgerufen. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für die Ärzte an Deutschlands Uni-Kliniken.


Die Gewerkschaft fordert, dass die insgesamt 20.000 Ärzte der 23 Uni-Kliniken besser bezahlt werden, besonders für Nachtarbeit. Vor allem geht es dem Marburger Bund aber um bessere Arbeitsbedingungen. So sollen die Ärzte nur noch maximal zwei Wochenende im Monat Dienst machen, auch die Zahl der Bereitschaftsdienste soll sinken. Für Nachtarbeit soll es zusätzlichen Urlaub geben und die Zeiterfassung soll manipulationssicher werden, um verdeckte Überstunden zu verhindern. An der Uni-Klinik kann es wegen des Streiks zu Verzögerungen kommen, die Notfallversorgung ist aber sichergestellt.

Weitere Meldungen