
Straßenlärm in Düsseldorf: Jeder Vierte betroffen
In Düsseldorf leidet jede/r Vierte unter gesundheitsgefährdendem Straßenlärm. Zum heutigen Tag gegen Lärm (27. April 2026) fordert ein Bündnis mehr Schutzmaßnahmen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.04.2026 04:07
Hier ist es zu laut
Autos, Straßenbahnen, Flugzeuge - alles erzeugt stellenweise erheblichen Lärm in der Stadt. 160.000 Menschen sind davon betroffen. Zwar hat die Stadt die Lärmbelastung seit April vergangenen Jahres an einigen Straßen durch Tempo 30-Zonen reduziert - unter anderem an der Himmelgeister-, der Ickeswarder- und der Volmerswerther Straße. Das Bündnis Mobilitätswende Düsseldorf sieht aber noch Handlungsbedarf an rund 350 Stellen.
Darum ist Lärm ein Problem
Das Problem: Lärm kann krank machen und zu Schlafstörungen und Herz- oder Kreislaufbeschwerden führen.
Wer Ruhe in der Stadt sucht, den zieht es in der Regel in Wälder oder Parks wie den Grafenberger Wald oder den Volksgarten.