Steuererklärung in Zeiten von Corona

Was geht? Was geht nicht? Und wo muss ich was angeben?

Wir haben eure Fragen an Steuerberater Rüdiger Schaar weitergegeben.

Die Antworten:

Was kann ich als Werbungskosten beim Homeoffice absetzen, wenn ich die Voraussetzungen für ein Arbeitszimmer nicht erfülle?

© Antenne Düsseldorf

Muss ich nachweisen, dass ich Homeoffice gemacht habe?

© Antenne Düsseldorf

Kann ich was absetzen, wenn ich im Flex Office bin?

© Antenne Düsseldorf

Was ist, wenn der Arbeitgeber sagt: Mir wäre es lieb, wenn ihr von zu Hause aus arbeitet. Es gibt aber kein konkretes Verbot, in die Firma zu kommen?

© Antenne Düsseldorf

Kann ich Druckerpatronen und Telefonkosten absetzen?

© Antenne Düsseldorf

Was gilt, wenn ich in Kurzarbeit bin?

© Antenne Düsseldorf

Was bedeutet der Progressionsvorbehalt?

© Antenne Düsseldorf

Was gilt für die Kilometerpauschale für den Firmenwagen, wenn der überwiegend zu Hause steht, für den aber weiter der Weg Wohnung-Arbeitsstätte mit 0,03% des Listenpreises je Entfernungskilometer und Monat versteuert werden muss?

© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen