Stadtsauberkeit: Düsseldorf testet neue Mülleimer

Die Stadt Düsseldorf hat ihre Sauberkeitsoffensive ausgeweitet. Damit unsere Stadt langfristig sauberer wird, hat ist dafür Anfang der Woche ein Pilotprojekt mit zwei neuen Abfallbehältern an den Start gegangen. Die neuen Eimer stehen auf der Bolker Straße und am Bilker S-Bahnhof.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Abfalleimer sind solarbetrieben und selbstpressend. Sie können damit jeweils rund 240 Liter Müll fassen und damit mehrere reguläre Behälter ersetzen. Wenn sich die neuen Eimer bewähren, sollen auch noch weitere im Stadtgebiet aufgestellt werden, so Umweltdezernent Jochen Kral. Damit wolle man rechtzeitig im Juni zur Fußball Europameisterschaft an den Start gehen. Am Ende sollen die Solarpressbehälter die regulären Abfalleimer ergänzen. Ein flächendeckender Einsatz sei mit 6.000 Euro pro Behälter allerdings nicht möglich, heißt es vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Weiter Infos und Links zum Thema

Infos zur Stadtsauberkeit

Das schreibt die Stadt

Weitere Meldungen