Stadtrat stimmt über die Umweltspur ab

Die Politiker im Stadtrat werden heute (28. November 2019) darüber entscheiden, ob die dritte Umweltspur in Düsseldorf wieder abgeschafft wird. Sie war erst in den Herbstferien vom Werstener Kreuz bis in die Innenstadt eingerichtet worden.

CDU und FDP werfen der Stadt vor, damit für unverhältnismäßig lange Staus zu sorgen. Beobachter rechnen mit einer äußerst knappen Entscheidung im Rathaus. Es kommt zum Showdown heute Abend in der Ratssitzung. Das Thema steht zeitlich ganz weit hinten auf der Tagesordnung. Befürworter und Gegner gehen aber davon aus, dass über die Umweltspur heute noch abgestimmt wird. Dabei kommt es dann auch auf die Stimmen der ganz kleinen Parteien an. - OB Geisel will an der Umweltspur festhalten. Allein schon, um ein gerichtliches Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf zu verhindern. - CDU und FDP beklagen dagegen, dass die Umweltspur auch für schlechtere Luft und mehr Staus in den umliegenden Stadtteilen sorge.

Weitere Meldungen