Jede Woche neu: Das STADTQUIZ

Antenne Düsseldorf hat das beliebte Stadtquiz wieder aufleben lassen. Wöchentlich stellt Info-Scout Thomas Bernhardt aus seinem Heimstudio eine Frage rund um unsere Stadt. Kennt ihr die richtige Antwort? Viel Spaß beim Mitraten.

In der immer folgenden Ausgabe gibt es dann die Lösung!

© Antenne Düsseldorf

Hier gibt es jede Woche eine neue Folge Stadtquiz. Wenn ihr auch die älteren Folgen noch einmal sehen und mitraten wollt, besucht unseren YouTube-Kanal.

Gesucht haben wir letzte Woche ein "Fragmal". Das ist Heinrich Heine gewidmet und Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Geschichte und Hintergründe dazu.

Die "weiße Dame" stand damals natürlich für das Waschmittel "Persil" von Henkel. Was es mit dieser Werbeikone auf sich hat, verrät euch Info-Scout Thomas Bernhardt. Danach dann viel Spaß mit der neuen Frage!

Gesucht wurde letzte Woche ein bestimmter Gasthof! Hättet ihr es gewusst? Info-Scout Thomas Bernhardt hat die nötigen Hintergründe und historischen Begebenheiten für euch...

"Teuflische Sagen" ranken sich natürlich um den Turm der St. Lambertus Basilika. Hintergründe dazu von Infos-Scout Thomas Bernhardt, der euch auch direkt mit einer neuen Frage herausfordert.

Info-Scout Thomas Bernhardt hat heute wieder spannende, historische Infos für euch. Als Antwort auf unsere letzte Folge. Dazu gibt es eine neue, "teuflische" Frage.

Wo oder was ist denn nun die "größte Laterne Düsseldorfs"? Habt ihr es gewusst? Info-Scout Thomas Bernhardt gibt euch die Antwort und Hintergründe.

Infos zum Hoppeditz und seinem Denkmal in Düsseldorf hat Info-Scout Thomas Bernhardt heute für euch. Mit seiner neuen Frage begibt er sich mit euch auf die Suche nach einer "Laterne"...

Info-Scout Thomas Bernhardt gibt euch heute die Hintergründe, warum die Friedrichstraße so heißt, wie sie heißt... ;-)

Was ist denn nun ein "Flimmflämmchen"?! Die Antwort auf unsere vergangene Frage kommt wieder von Info-Scout Thomas Bernhardt.

Der "Flora-Garten" befindet sich natürlich in Bilk. Das war einfach, oder?! Info-Scout Thomas Bernhardt hat aber auch eine neue Frage für euch.

Der "preußische Adler" thront natürlich auf dem Gebäude der Bezirksregierung Düsseldorf. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Geschichte dazu und hat auch eine neue Frage für euch.

Natürlich haben wir in der letzten Folge nach dem Düsseldorfer Stadtteil "Gerresheim" gesucht. Neben einer neuen Frage auch alle Hintergründe zu Gerresheim von Infoscout Thomas Bernhardt.

Gesucht wurde die "stählerne Hochwasserschlange". Infoscout Thomas Bernhardt kennt die Geschichte dieses besonderen Bauwerks in Düsseldorf. Viel Spaß mit der neuen Frage!

Habt ihr gewusst, wo die "Engländerwiese" in Düsseldorf ist. Info-Scout Thomas Bernhardt klärt euch auf. ;-) Viel Spaß mit der neuen Frage und der Tiersuche!

Wie fing bei der "Rheinbahn" alles an? Info-Scout Thomas Bernhardt verrät es euch! Und kurz vor Weihnachten hat er natürlich auch noch eine neue Quizfrage für euch.

Der "Düsselstrand" ist natürlich ein Schwimmbad in unserer Stadt. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Geschichte dazu. Die neue Frage dreht sich um die Rheinbahn.

Heute bekommt ihr alle Hintergründe zur Wetterfahne auf dem Schlossturm. Infoscout Thomas Bernhardt weiß so einiges darüber. Könnt ihr auch seine neue Frage beantworten?

Mit der Antwort auf die vergangene Frage nimmt euch Info-Scout Thomas Bernhardt mit in die St. Lambertus Kirche in der Altstadt. Die neue Frage spielt nur wenige Meter nebenan...

Wo heute die "Düsseldorf Arcaden" stehen, gab es früher einen großen Güterbahnhof. Info-Scout Thomas Bernhardt hat sowohl die Infos dazu, als auch eine neue Frage für euch.

Das Heinefeld ist ein Ort mit einer bewegten Geschichte. Info-Scout Thomas Bernhardt nimmt euch mit in die 1920er und 1930er Jahre. In der neuen Frage geht es um Bilk.

Bei der Antwort auf die vorangegangene Frage geht es weit in die Düsseldorfer Stadtgeschichte zurück. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt sich da aus und hat auch gleich eine neue Frage für euch!

Beim "Dötzen" handelt es sich um ein Spiel. Was es damit auf sich hat, weiß Info-Scout Thomas Bernhardt. Mit der neuen Frage geht es in den Stadtteil Carlstadt.

Was hat es mit der "Silbermeile" auf sich? Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Antwort. Eine neue Frage zum Mitraten gibt es auch wieder.

Was hat es denn nun mit der "Pilgerstraße" auf sich? Info-Scout Thomas Bernhardt weiß es und weiht euch ein. Und dann natürlich auch noch eine neue Frage...

Was sind die "Säulenheiligen"? Info-Scout Thomas Bernhardt hat die Antwort und Hintergründe zur letzten Frage.

Es gibt gleich mehrere Antworten auf unsere letzte Frage. Info-Scout Thomas Bernhardt klärt euch auf. Und dann sucht er nach "Heiligen"... kennt ihr sie?

Hintergründe zum "Henkel Thee" (schreibt man wirklich so!) hat Info-Scout Thomas Bernhardt heute für euch. In der neuen Frage wird eine Düsseldorfer "Institution" gesucht...

Apollo hat natürlich mit dem gleichnamigen Varieté-Theater in Düsseldorf zu tun. Info-Scout Thomas Bernhardt kennt die Geschichte dieser Institution. Am Ende hat er auch wieder eine neue Frage für euch.

Gesucht wurde in der vorigen Folge eine ganz bestimmte "Brücke" in Düsseldorf, über die niemand gehen kann. Hintergründe von Info-Scout Thomas Bernhardt. In der neuen Frage spielt ein griechisch-römischer Gott eine Rolle...

"Die" Boot ist natürlich die Wassersportmesse in Düsseldorf. Das war leicht, oder?! Vielleicht wird es aber mit der neuen Frage von Info-Scout Thomas Bernhardt wieder schwieriger zu rätseln...?!

Info-Scout Thomas Bernhardt begrüßt euch zum Stadtquiz.