Anzeige
Stadtmitte - Sicherheit im Bahnhofsumfeld - Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz der Polizei Düsseldorf und der Bundespolizei
Teilen: mail

Stadtmitte - Sicherheit im Bahnhofsumfeld - Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz der Polizei Düsseldorf und der Bundespolizei

Düsseldorf (ots) -

Veröffentlicht: Freitag, 19.06.2026 13:22

Anzeige

Donnerstag, 18. Juni 2026

Anzeige

Im Rahmen eines gemeinsamen Schwerpunkteinsatzes führten Beamtinnen und Beamte der Polizei Düsseldorf und der Bundespolizei zusammen mit Mitarbeitenden des Ausländeramtes zahlreiche Personenkontrollen im und um den Düsseldorfer Hauptbahnhof durch. Hierbei waren sowohl zivile als auch uniformierte Teams bis in den späten Abend eingesetzt.

Anzeige

Insbesondere im Bereich des Konrad-Adenauer-Platz stellten die Einsatzkräfte mehrere Verstöße fest und fertigten Strafanzeigen, unter anderem wegen des illegalen Handelns mit Cannabis. Auch in zwei Gaststätten wurde kontrolliert.

Anzeige

Hier ein Auszug aus der Einsatzbilanz:

Anzeige

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 239 Personen, drei davon wurden festgenommen. Ein Mann steht im Verdacht, sich unerlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufzuhalten.

Anzeige

Neben vier Ingewahrsamnahmen sprachen die Beamten 84 Platzverweise aus und fertigten 14 Strafanzeigen (überwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz) sowie zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Anzeige

Auch in Zukunft werden, insbesondere im Hinblick auf das Projekt SiBu (Sicherheit im Bahnhofsumfeld), weitere gemeinsame Schwerpunktkontrollen im Bereich des Hauptbahnhofes durchgeführt.

Anzeige

(heu)

Anzeige

Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:

Anzeige

Polizei Düsseldorf Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 https://duesseldorf.polizei.nrw.de

Anzeige

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
Anzeige
Anzeige