Anzeige
Feuerwehrboot mit Besatzung bei einer Übung auf dem Rhein. Im Wasser sind dabei ein Retter und eine zu rettende Person.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/ David Young
Rettungsübung auf dem Rhein am Paradiesstrand 2
Teilen: mail

Stadt will generelles Badeverbot am Rhein

Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Das haben in den vergangenen Wochen leider wieder viele Badeunfälle mit Todesfolge gezeigt.

Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 04:22

Anzeige

Die Stadt Düsseldorf will deshalb jetzt verstärkt Maßnahmen ergreifen. Unter anderem setzt sie sich für ein generelles Badeverbot im Rhein ein.

Anzeige

Badeverbot am gesamten Rhein in der Stadt

Anzeige

Am gesamten Rhein im Düsseldorfer Stadtgebiet soll das Badeverbot gelten, das ist die Forderung der Stadt. Entscheiden muss das die zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Ein Badeverbot sei zentral, um Badeunfällen vorzubeugen, so die Stadt.

Anzeige

Feste Warnschilder für den Paradiesstrand

Anzeige

Am Paradiesstrand sollen in der kommenden Woche außerdem weitere feste Warnschilder angebracht werden. Dazu sollen Polizei und Ordnungsamt mehr Präsenz zeigen, um vor den Gefahren zu warnen.

Anzeige

Wasserschutzpolizei mit VR-Brillen unterwegs

Anzeige

Die Wasserschutzpolizei ist mit VR-Brillen unterwegs. Sie sollen demonstrieren, wie Strudel und Unterströmungen, einen unter Wasser ziehen können - auch geübte Schwimmerinnen und Schwimmer. 

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige