Stadt trifft Hochwasser-Vorkehrungen

Der Rheinpegel steigt (aktuell 7,15 Meter um 5:40 Uhr) und die Stadt trifft deshalb Vorkehrungen. Sie hat die "kleine Hochwasserlage" ausgerufen und schließt heute Morgen (Donnerstag, 6. Februar 2020) das Tor zum Alten Hafen.

© © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Kasematten sind erst einmal nicht betroffen. Seit Sonntag steigt der Pegel des Rheins kontinuierlich an. In der Nacht zu Freitag wird er voraussichtlich mit knapp acht Metern seinen Höhepunkt erreichen. Ab einer Pegelhöhe von sechs Metern trifft der Stadtentwässerungsbetrieb erste Maßnahmen zum Schutz unserer Stadt. So wurde der Wasserstand des Speeschen Grabens gesenkt, um das Wasser der Düssel, das jetzt nicht mehr in den Rhein fließen kann, aufzufangen. Um zu verhindern, dass über die Düssel Rheinwasser in die Stadt fließt, wurden außerdem die Auslassschieber der Düssel im Bereich der Altstadt geschlossen. Ab Freitag soll der Pegel wieder sinken.

Weitere Meldungen