Anzeige
Eine Demo in Golzheim. Menschen protestieren gegen Wohnungsleerstand und Investoren.
An der Bankstraße in Golzheim versucht ein Investor mit Abriss-Ankündigungen, mangelhafter Reinigung oder dem Abstellen des Aufzugs Mieterinnen und Mieter zum Auszug zu bringen. Er will aus den Mietwohnungen Eigentum machen.
Teilen: mail

Stadt stellt Ermittler-Teams auf

In ein Düsseldorfer Diskussionsthema dieses Herbstes kommt neue Bewegung: Es geht um das Verdrängen von Menschen aus Mietwohnungen.

Veröffentlicht: Samstag, 30.11.2024 07:48

Anzeige

Die Stadt will Betroffenen ab sofort mit Ermittler-Teams helfen. Abgestellter Aufzug, plötzliche Arbeiten an der Heizung, Aussetzen der Treppenhaus-Reinigung - solche Methoden, um Mieter zu verdrängen, waren in den letzten Wochen vor allem rund um Golzheim und Pempelfort öffentlich geworden.

Anzeige

Städtische Ermittlerteams werden gegründet

Anzeige

Oberbürgermeister Keller hat nach einem Gespräch mit Betroffenen ein "genaueres Hinschauen" der Stadt angekündigt. Außerdem soll ganz konkret eine Stelle geschaffen werden, an die sich Mieter wenden können, die das Gefühl haben vom Vermieter nicht mehr gewollt zu sein. Auf solche Hinweise können die städtischen Ermittlerteams dann tätig werden und schauen, ob zum Beispiel Umbaumaßnahmen im Wohnhaus überhaupt rechtens sind.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige