Stadt möchte mehr in Radwege investieren

Die Stadt investiert in nächster Zeit Hunderttausende Euro in Radwege. Der Verkehrsausschuss soll heute Nachmittag (Mittwoch, 27. Mai 2020, ab 17h) dafür "grünes Licht" geben, unter anderem auf der Bilker Allee. Für Autofahrer fällt dann eine Spur weg.

Die Bilker Allee wird dann keine "Hauptverkehrsstraße" mehr sein, sondern eine "Sammelstraße". Folge: dort gilt dann Tempo 30. Autofahrer müssen zudem auf Parkplätze verzichten und das Zweite-Reihe-Parken fällt weg. Das ganze allerdings zunächst testweise. Der Radweg wird an der Bilker Kirche noch in die Martinstraße weitergeführt und in Richtung Süden über die Oberbilker Allee. Auch auf der Königsberger Straße und dem Sandträger Weg zwischen Lierenfeld und Vennhausen bekommen Radfahrer eine eigene Spur. Am "Trippelsberg" im Reisholzer Hafen wird sogar eine "Protected Bike Lane" gebaut, um Radfahrer und LKW räumlich zu trennen.

Weitere Meldungen