Stadt kontert Laschet-Kritik in Sachen Schulöffnung

Kritik von Ministerpräsident Armin Laschet an der Coronakrisen-Bewältigung der Kommunen sorgt für viel Ärger. Laschet hatte am Sonntagabend bei «Anne Will» angedeutet, die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen seien auf die Schulöffnung nicht ausreichend vorbereitet gewesen und hätten etwa nicht rechtzeitig Desinfektionsmittel beschafft.

Die Stadt weist das zurück. Schuldezernent Burkhard Hintzsche sagte, die Stadt habe sich schon vor Ostern auf die Schulöffnung vorbereitet und alle fachlichen Ratschläge berücksichtigt. Aber dann sei das NRW-Schulministerium innerhalb weniger Stunden mit «immer neuen Erlassen» um die Ecke gekommen. So sei Alleinerziehenden Freitagabend aufgegeben worden, über das Wochenende eine Arbeitgeberbescheinigung zu besorgen, wenn sie ihre Kinder montags in die Notbetreuung bringen wollten. Auch beim Thema Beschaffung habe das Land keine rühmliche Rolle gespielt, so Hintzsche.

 

Weitere Meldungen