Anzeige
Stadt investiert in den Aus- und Neubau von Schulen
Teilen: mail

Stadt investiert in den Aus- und Neubau von Schulen

Die Stadt hat in den Sommerferien an vielen Schulen gearbeitet. 50 Maßnahmen wurden in Angriff genommen. Kosten: Rund 110 Millionen Euro.


Veröffentlicht: Mittwoch, 21.08.2019 05:24

Anzeige

Zwei Schulen werden im Moment komplett neu gebaut (Mosaik-Schule, Gemeinschaftshauptschule Benrath); fünf weitere Standorte werden aktuell erweitert. Und bei 13 Projekten gehen die Bauarbeiten bald schon zu Ende. Die Maßnahmen dauern je nach Umfang zwischen sechs Wochen und zweieinhalb Jahren.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Nachdem wir seit 2015 viele Ressourcen in die Planung der umfangreichen Schulbaumaßnahmen investiert haben, kommen wir nun in die Umsetzungsphase. Dies zeigen auch die zahlreichen Maßnahmen, die während der Sommerferien stattfinden."
Anzeige
Stadt investiert in den Aus- und Neubau von Schulen
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
(V.l.) Florian Dirszus und Freia Visser, Schulverwaltungsamt, Hans-Jürgen Gürke, Leiter Hauptschule Benrath, Susanne Ravier, Leiterin GGS Schloß Benrath, Ulrike Freytag, Leiterin St. Cäcilia-Schule, und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche
Anzeige

Infos zu den Schulbauprojekten

Anzeige

An der KGS Fuldaerstraße 33 werden die WC-Anlagen im Erdgeschoss und in der ersten Etage saniert. Dabei werden unter anderem die Sanitäranlagen, Fliesen und Rohrleitungen erneuert. Die Kosten liegen hier insgesamt bei rund 69.000 Euro. Im Gymnasium Gerresheim, Am Poth 60, werden Brandschutzmaßnahmen in Höhe von circa 240.000 Euro umgesetzt. An der städtischen Gemeinschaftsgrundschule an der Vennhauser Allee 160/162 finden diverse Baumaßnahmen statt. So erfolgt unter anderem eine Sanierung der Trinkwasserleitungen. Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 337.000 Euro. Die Carl-Sonnenschein-Schule, Graf-Recke-Straße 153, wird von zwei auf vier Züge erweitert und erhält eine neue Turnhalle. Kosten: 12.693.000 Euro. In der KGS und Regenbogenschule an der Jahnstraße 97 ist der 4. Bauabschnitt der Fassadensanierung gestartet. Die Kosten liegen hier bei 313.000 Euro.

Anzeige
Aufnahme von einem Klassenraum nach dem Unterricht. Die Stühle sind hochgestellt
Anzeige

Die Stadt wird bis 2024 etwa eine Milliarde Euro in Schulbauprojekte investieren.



Anzeige
Anzeige
Anzeige