Stadt Düsseldorf verteilt Hygiene-Kits

Zum Start in die neue Woche (20. April) fährt auch in Düsseldorf das Leben in einigen Bereichen wieder nach oben. Es werden also auch wieder mehr Menschen unterwegs sein und sich gegebenenfalls auch häufiger begegnen. Um der Bevölkerung das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmasken näher zu bringen, verteilt die Stadt Düsseldorf sogenannte Hygiene-Kits - und zwar zunächst im ÖPNV.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Für die Umsetzung dieser Aktion haben am Wochenende viele Menschen Überstunden gemacht. Geplant wurde sie gemeinsam von der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Feuerwehr Düsseldorf und der Wirtschaftsförderung. Möglich gemacht durch eine Spende der real GmbH von 100000 Masken. Sie wurden zur Feuerwehr Düsseldorf geliefert und dort am Wochenende in so genannte "Hygiene-Kits" gepackt. Am Samstag, 18. April, hatten 60 Helfende der Freiwilligen Feuerwehr fast 20.000 Hygiene-Kits eingetütet. Am Sonntag haben sich nochmal spontan 60 Helfende, bestehend aus den vier Düsseldorfer Hilfsorganisationen - Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD) , der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG getroffen und die Aktion fortgesetzt.

Oberbürgermeister Geisel freut sich über das Engagement

"Ich finde das Engagement aus der Wirtschaft großartig. Es zeigt den Gemeinsinn, der in der Düsseldorfer Stadtgesellschaft herrscht. Dieser Gemeinsinn hat auch dafür gesorgt, dass die Infektionszahlen in unserer Stadt zuletzt rückläufig waren. Die Düsseldorfer haben sich vorbildlich an die Abstandsgebote und Hygieneregeln in der Corona-Krise gehalten. Mit dem Verteilen von Schutzmasken können wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass trotz der beschlossenen Lockerungen die Entwicklung der Neuinfektionen beherrschbar bleibt", so Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Masken werden ab Montag an Ständen an den großen Haltestellen des ÖPNV verteilt

"Die Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter hat höchste Priorität", betont Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. "Da wir von einer steigenden Fahrgastzahl ausgehen, möchten wir sicherstellen, dass wer mit der Rheinbahn fährt auch gut und sicher an sein Ziel kommt. Deshalb begleiten wir an hoch frequentierten Haltepunkten den Einstieg durch Service-Mitarbeiter, so dass in unseren Fahrzeugen genug Platz bleibt, um den Mindestabstand einzuhalten. Außerdem empfehlen wir das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wie wir ihn auch zur Verfügung stellen, sollten Fahrgäste keinen eigenen Schutz dabeihaben.“
© Rheinbahn
© Rheinbahn

Hier gibt es bewegte Bilder zur Aktion:

Gemeinsam mit vielen Partner verteilt die Stadt ab Montag Hygiene-Kits.

Weitere Meldungen