Stadt Düsseldorf: Mehr Tempo beim Glasfaserausbau

Bis zum Jahr 2030 sollen in ganz Düsseldorf Glasfaser liegen. Stadt und Stadtwerke beteiligen sich deswegen als Miteigentümer am neuen Netzbetreiber "net.D". Der entsprechende Vertrag wurde jetzt im Rathaus unterschrieben. Dadurch soll der Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserer Stadt vorangetrieben werden.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Glasfaser bedeutet vor allem eine schnelle und bestmögliche Internetverbindung. Das gehört mittlerweile zur Daseinsfürsorge, so OB Keller und Stadtwerkechef Mounier. Im Moment können nur 18% der Menschen in Düsseldorf Glasfaser nutzen, in zwei Jahren sollen es 50% sein und in sieben Jahren tatsächlich wir alle. Auch mit anderen Netzanbietern gibt es inzwischen Vereinbarungen für den Ausbau in verschiedenen Stadtteilen. Zuletzt war Düsseldorf im "Smart-City-Index" abgerutscht, vor allem weil die Glasfaser-Ausstattung noch gering ist. "Das soll sich jetzt zügig ändern", heißt es von der Stadt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt dazu

Glasfaserausbau in Düsseldorf wird verstärkt

Kooperationen auch für einzelne Düsseldorfer Stadtteile

Pläne mit "net.D" gab es schon Anfang des Jahres

Düsseldorf war wegen geringem Ausbau im "Smart-City-Index" abgerutscht


Weitere Meldungen