Stadt Düsseldorf hofft weiter auf Umbau des Heinrich-Heine-Platzes

Bei der Stadt Düsseldorf ist man weiter guter Hoffnung, dass der Heinrich-Heine-Platz wie geplant umgebaut wird. Das geht aus einer Anfrage der LINKEN im Stadtrat (22. Februar 2024) hervor. Die Bauarbeiten ruhen seit Monaten, weil den Investoren um René Benkos SIGNA-Gruppe das Geld ausgegangen ist.

Man sei im Gespräch mit den Investoren - und die wiederum im Gespräch mit möglichen neuen Investoren. So sagt es die Stadt auf die Anfrage der LINKEN und sagt gleichzeitig, dass es derzeit mehr Sinn mache, Vertrauen in diese Gespräche zu zeigen. Noch hält man also an den Plänen fest: Das Carsch-Haus wird zum KaDeWe mit dem viel diskutierten "Lichthof" als spektakulärem Eingang, mitten auf dem Platz. Allerdings wird die für 2025 angepeilte Eröffnung kaum mehr zu halten sein. Die Stadt arbeitet außerdem - auch das geht aus der Antwort auf die Anfrage hervor - an einem Plan B, falls die Gespräche mit den neuen Investoren scheitern.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Das sagt die Stadt zur Signa-Insolvenz

Düsseldorf träumt weiter vom Carsch-Haus

RP Online - nicht nur die Carsch-Haus-Baustelle ruht wegen der Signa-Insolvenz

Weitere Meldungen