Stadt Düsseldorf empfiehlt Standort für eine neue Oper

Wo sollte die Stadt in den nächsten Jahren die neue Düsseldorfer Oper bauen? Am jetzigen Standort Heinrich-Heine-Allee oder auf dem ehemaligen Kaufhof-Grundstück am Wehrhahn? Heute Mittag (16. Mai 2023, ab 11.30 Uhr) wird OB Keller Licht ins Dunkle bringen. Dann soll die Stadtverwaltung einen der Standorte offiziell empfehlen.

© Hans Jörg Michel

Dabei gibt es einen klaren Favoriten. Schon Anfang des Jahres hatten der OB, aber auch andere Verantwortliche, die Heine-Allee als "Standort der Herzen" bezeichnet.

© Antenne Düsseldorf

Das würde aber auch bedeuten, dass es für die Zeit des Neubaus ein Provisorium für die Oper geben würde. Endgültig entscheidet der Stadtrat über den Standort im Juni. Eine neue Oper wird mehrere hundert Millionen Euro kosten und könnte im Jahr 2032 fertig sein.

Weitere Infos und Links zum Thema

Heinrich-Heine-Allee ist Favorit als "Standort der Herzen" (OB Keller)

Sieben mögliche Entwürfe wurden im Februar vorgestellt

Bürgerdialog zur neuen Oper

Weitere Meldungen