Stadt blockiert Obdachlose mit großen Steinen

Die Stadt Düsseldorf geht aktuell gegen Obdachlose vor. Schon Anfang September musste eine Gruppe ihr Camp am Ratinger Tor am Hofgarten räumen - jetzt ist unter der Rheinkniebrücke kein Platz mehr für Obdachlose.

Bis Anfang der Woche hatten die Obdachlosen dort noch Schutz vor Wind und Regen gefunden. Jetzt hat die Stadt dort gut 100 große Steine verteilt. Nun kann dort niemand mehr liegen. Es soll Beschwerden gegeben haben. In unmittelbarer Nähe ist das Apollo-Varieté. Auch am Ratinger Tor drohte die Räumung des dortigen Obdachlosen-Camps von Seiten der Stadt - die Bewohner kamen der Räumung dann zuvor. Die Obdachlosen-Organisation "fiftyfifty" erkennt eine Art Kehrtwende im Umgang der Stadt mit Wohnungslosen. Dies sei aber keine Lösung, sondern nur ein Trugschluss. Die Stadt handle nach dem Motto "Aus den Augen - aus dem Sinn", sagte uns ein Sprecher.

Die Stadt hat in Form der Integrations-Beauftragten Miriam Koch das Vorgehen Antenne Düsseldorf gegenüber erklärt:

"Wir haben allen dort lagernden Menschen eine Alternative geboten: Eine hergerichtete alte Schule in Heerdt. Dorthin hätten sie auch ihre Hunde mitnehmen können. Niemand wollte dieses Angebot annehmen."
Miriam Koch, Amtsleiterin des Amtes für Migration und Integration© Landeshauptstadt Düsseldorf
Miriam Koch, Amtsleiterin des Amtes für Migration und Integration
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Es formiert sich offenbar Widerstand - die Steine wurden im Laufe des Tages weggeräumt

Steine gegen Obdachlose unter der Kniebrücke weg geräumt (Foto von 25. September / aufgenommen um 19.10 Uhr) © Antenne Düsseldorf
Steine gegen Obdachlose unter der Kniebrücke weg geräumt (Foto von 25. September / aufgenommen um 19.10 Uhr)
© Antenne Düsseldorf

Antenne Düsseldorf Reporter Dennis Grollmann im Gespräch mit Miriam Koch

© Antenne Düsseldorf

Diskussion auf der Facebook-Seite von Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen