Staatsanwalt für die Düsseldorfer Altstadt

Im Kampf gegen die Gewaltkriminalität in der Altstadt soll nun ein eigens dafür abgestellter Staatsanwalt helfen. Tim Lisner soll sich künftig als „Staatsanwalt vor Ort“ sehr zeitnah mit Altstadt-Straftaten beschäftigen.

© Polizei Düsseldorf

NRW Justizminister Limbach sagte, die Altstadt sei ein Ort für „Aggro-Chilling“. Er meinte damit junge Menschen, die in der Altstadt abhängen und im Laufe der Zeit aggressiv werden und Straftaten begehen. Diese soll künftig sehr zeitnah der so genannte Altstadt-Staatsanwalt Tim Lisner ahnden. Unmittelbare Strafen sind damit aber nicht verbunden. Lisner wird frühestens montagsmorgens nach einem Wochenende tätig und wie schnell die Gerichte anschließend Urteile verkünden, liegt nicht in seiner Hand.

Weitere Infos und Links zum Thema

Weitere Infos dazu:

Waffenkontrolle in der Altstadt:

Die Altstadt ist ein Kriminalitäts-Hotspot

Weitere Meldungen