Anzeige
Ein Mann hält ein weihnachtliches Geschenk in der Hand.
Teilen: mail

Spendenaktionen zu Weihnachten in unserer Stadt

Gerade in der Weihnachtszeit zeigt sich oft, wie gut es tut, anderen eine Freude zu machen. Ob durch eine kleine Spende, ein liebevoll gepacktes Geschenk oder ein paar Stunden Zeit. Die kleinste Geste kann für jemanden da draußen ganz viel bedeuten. Wir stellen hier verschiedene Aktionen und Initiativen vor, die sich besonders in der Weihnachtszeit für Menschen einsetzten, die es nicht so gut haben.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 07:49

Anzeige

Weihnachtswerk in den Schadow Arkaden

Anzeige

Die Stadtwerke öffnen auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtswerk in den Schadow Arkaden. Hier können wir uns Wünsche von Kindern oder Seniorinnen und Senioren aussuchen und für 10 Euro kaufen. Die Stadtwerke legen dann auch noch 15 Euro drauf. So sollen auch in diesem Jahr wieder hunderte Wünsche zur Weihnachtszeit erfüllt werden. Die Aktion startet am 24. November 2025 und läuft vier Tage. In dieser Zeit können wir uns zwischen 10 und 20 Uhr Wünsche aussuchen und spenden. 

Anzeige

Weihnachten im Schukarton Project Nadiya

Anzeige

Viele Schulen in unserer Stadt nehmen an dem Projekt Nadiya teil. Dabei packen Kurse und Klassen Weihnachtsgeschenke für Kinder in der Ukraine. Auch Privatpersonen können Geschenke spenden. Diese können zum Beispiel im Sekretariat des Marie-Curie-Gymnasiums abgegeben oder dem Projekt per E-Mail angekündigt werden. Die Aktion läuft bereits. Wir haben noch bis zum 28. November 2025 Zeit, unsere Geschenke abzugeben, damit sie rechtzeitig in der Ukraine ankommen. Wichtig beim Geschenke-Packen für das Projekt Nadiya ist, dass das Label gut sichtbar oben auf das Geschenk geklebt wird, damit am Ende jedes Kind das richtige Geschenk bekommt.Die Labels bekommt ihr zum Beispiel bei den Abgabestellen oder auch per Anfrage über E-Mail. In das Geschenk sollen vor allem Kleinigkeiten rein, die Kindern Freude machen und vielleicht sogar praktisch sind. Also zum Beispiel kleine Spielzeuge, Handwärmer oder Süßigkeiten. Wichtig ist auch, keine getragene Kleidung oder verderblichen Lebensmittel zu verschenken. Wer Süßigkeiten einpackt, muss außerdem darauf achten, dass sie mindestens bis Februar 2025 haltbar sind.

Anzeige
Geschenke für das Project Nadiya vor dem Weihnachtsbaum in der Marie-Curie-Schule
© Project Nadiya
Anzeige

Wunschbäume vom SOS-Kinderdorf Düsseldorf

Anzeige

Bei der Aktion „Ein Weihnachtsbaum voller Wünsche“ können wir das SOS-Kinderdorf Düsseldorf unterstützen und damit Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen helfen. Nach Absprache bekommen wir hier vom SOS-Kinderdorf eine Wunschliste mit der gewünschten Anzahl und dem Wert der einzelnen Geschenke. Diese Liste können wir dann im Unternehmen oder im Freundeskreis weitergeben und die Geschenke bis zu einem festgelegten Termin sammeln. In der dritten Adventswoche werden die Geschenke dann an das SOS-Kinderdorf Düsseldorf übergeben.


Ansprechpartnerin für die Aktion:

Cora Müller - E-mail

Anzeige

Weihnachten im Schuhkarton von den Samaritern

Anzeige

Bei „Weihnachten im Schuhkarton, einer Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse, kann jede und jeder mitmachen. Mit einem liebevoll gepackten Schuhkarton werden Kinder in Not beschenkt. In diesem Jahr können wir die gepackten Schuhkartons zwischen dem 10. und 17. November 2025 bei vielen Abgabestellen in unserer Stadt abgegeben. Das geht zum Beispiel im Görres Gymnasium, Schreibwarenfachgeschäft Wenig oder in der Anger Apotheke. Hier findet ihr eine Abgabestelle in eurer Nähe. Auch bei dieser Aktion ist es wichtig, dass das Label gut sichtbar oben auf das Geschenk geklebt wird, damit am Ende jedes Kind das richtige Geschenk bekommt. Auch hier sollen in das Geschenk vor allem Kleinigkeiten.

Anzeige

Aktion Lichtblicke

Anzeige
Viele Antenne Düsseldorf Kalender 2025 aufgefächert.
© Antenne Düsseldorf/Jaquelin Kosanke
Anzeige

Wir unterstützen auch in diesem Jahr zu Weihnachten die Aktion Lichtblicke e. V.. Dafür gehen wieder alle Einnahmen aus dem Verkauf unseres Antenne Düsseldorf Kalenders an die Aktion. Wer einen Kalender haben möchte, kann ihn für eine Mindestspende von 10 Euro zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt kaufen – dort werden wir auch in diesem Jahr wieder an einem Tag einen Stand haben. Genaueres dazu und wo ihr den Kalender noch bekommen könnt, erfahrt ihr hier im Netz und in unseren sozialen Medien. Die Aktion Lichtblicke e. V. unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in ganz NRW, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Anzeige

Die Johanniter-Weihnachtstrucker

Anzeige

Die Aktion "Johanniter-Weihnachtstrucker" hilft Menschen in Südosteuropa und Deutschland, die auf Unterstützung angewiesen sind. Die Hilfspakete erreichen einkommensschwache Familien, Kinder in Schulen und Kitas, Menschen mit Behinderungen sowie Senioren- und Kinderheime. Die Sammelphase für die Geschenkspenden läuft vom 15. November bis zum 12. Dezember 2025. Mitmachen kann jede und jeder: durch das Packen eines Hilfspakets, das Erstellen eines virtuellen Päckchens online oder durch eine Geldspende. Auch ehrenamtliche Unterstützung beim Sammeln und Sortieren der Pakete ist möglich. Wichtig ist, sich an die Packliste des Johanniter-Weihnachtstruckers zu halten, damit alle Päckchen sicher und problemlos ihr Ziel erreichen.

Anzeige

Diakonie Düsseldorf

Anzeige

Auch bei der Diakonie Düsseldorf können wir zu Weihnachten Herzenswünsche erfüllen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel ein Wunschbaum im eigenen Unternehmen aufzustellen. Die Aktion richtet sich an Familien, die finanziell eingeschränkt sind, an Kinder in Schulen und Kitas sowie an Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen. Viele Geschenke, wie ein Fahrrad, eine Vereinsmitgliedschaft oder auch ein Weihnachtsgeschenk, sind für die Familien sonst kaum möglich.

Privat können wir natürlich auch Sach- und Geldspenden abgeben. Die Päckchen werden nach der Packliste der Diakonie zusammengestellt und direkt an die Einrichtungen weitergegeben.

Anzeige

Mehr Links zu dem Thema gibt es hier:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige