"Sofort" bei der Rheinbahn heißt jetzt: max. 40 Sekunden

Wenn die Rheinbahn "sofort" schreibt, meint sie das ab sofort auch so! Das Düsseldorfer Verkehrs-Unternehmen hat sein technisches System umgestellt. Dadurch werden wir an den Haltestellen besser informiert, wann die nächste Bahn wirklich kommt.

In der Vergangenheit mussten wir bei "sofort" oft noch mehrere Minuten warten.Jetzt können wir den Bus oder die Bahn im Idealfall schon sehen, wenn die Ankunft angekündigt wird. Spätestens 40 Sekunden später sollen wir einsteigen können. Früher hat es bis hierhin oft noch zwei bis drei Minuten gedauert. Die Verbesserung wurde möglich, weil die Rheinbahn jetzt mit digitalem Funk arbeitet und nicht mehr analog. Dadurch fließen mehr Daten ins System und die Anzeigen werden aktueller. In den nächsten Wochen werden außerdem zusätzliche, neue Anzeigetafeln aufgestellt: Unter anderem für die Busse am Hauptbahnhof, an der Werstener Dorfstraße und an der Uniklinik.

Weitere Meldungen