Silvester: Böllerverbot (nur) in der Altstadt

Wir Düsseldorfer dürfen auch in diesem Jahr an Silvester Böller und Raketen zünden. Ein flächendeckendes Verbot wird es nicht geben, haben wir aus dem Rathaus erfahren.

Die Umwelthilfe hatte zuvor gefordert, dass in Städten mit schlechten Feinstaubwerten nicht mehr geknallt werden darf. - Es wird bei uns auch in diesem Jahr allerdings wieder ein Böllerverbot in der Altstadt geben. Allerdings nicht aus Umwelt-, sondern aus Sicherheitsgründen. Schon seit drei Jahren gilt dieses Verbot. Seitdem ist die Zahl der Verletzten nahezu "auf 0" gesunken. Feuerwerkskörper dürfen in der Altstadt weder gezündet noch mitgenommen werden. So sollen Schäden in der Altstadt verhindert werden, aber auch, dass Böller gezielt in die Menschenmenge geschossen werden. - Ähnliche Regeln gibt es zu Silvester in vielen anderen deutschen Städten: zum Beispiel rund um den Kölner Dom oder in Berlin am Brandenburger Tor und am Alexanderplatz.

Weitere Meldungen