Sicherheitsdienst soll auf dem Stiftsplatz in Kaiserswerth für Ordnung sorgen

Zerstörte Gaslaternen, beschmierte Wände und kaputte Bänke oder Mülleimer. So sieht es regelmäßig auf dem Suitbertus-Stiftsplatz in Kaiserswerth aus. Sehr zum Ärger von Anwohnern und der zuständigen Bezirksvertretung. Doch das soll sich künftig ändern.

Der Platz soll wieder zu einem attraktiven Treffpunkt für die Düsseldorfer werden. Damit das auch klappt, wird künftig ein Sicherheitsdienst in regelmäßigen Abständen nachts seine Runden ziehen. Er soll dafür sorgen, dass der Anblick von Müll, Scherben und Vandalismusschäden der Vergangenheit angehört. Der Sicherheitsdienst kann außerdem jederzeit die Polizei oder das Ordnungsamt hinzuholen. Zuerst handelt es sich dabei um einen Pilotversuch. Ende des Jahres soll die Lage dann neu bewertet werden. Die Kosten für den Sicherheitsdienst werden von der zuständigen Bezirksvertretung und der Katholischen Kirche übernommen.

Weitere Meldungen