Selbstfahrende Autos sollen weiter getestet werden

Selbstfahrende Autos könnten uns möglicherweise in Zukunft von A nach B bringen. Bis es so weit ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Bisher werden erst einmal Fahrzeuge und Strecken getestet.

Hier in Düsseldorf im letzten Jahr zum ersten Mal auch im realen Verkehr und nicht nur auf abgesperrten Strecken. Die Stadt hat gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern etwa ein Jahr lang in einer ersten Testphase „vernetztes“ Fahren getestet. Dabei haben die Wagen beispielsweise mit Ampeln kommuniziert, um zu wissen, wann die Ampelphase endet. In Zukunft soll diese Technik ausgebaut werden, so dass Fahrzeuge auch untereinander kommunizieren können. Die Stadt hat einen Antrag für eine zweite Testphase gestellt - bisher aber noch keine Zusage.

Weitere Meldungen