Sechs Jahre Haft für Brandstiftung bei Schwarz-Weiß 06

Mit einer langen Gefängnisstrafe ist heute (4. Februar 2020) am Landgericht der Prozess um die Brandstiftung auf dem Vereinsgelände von Schwarz-Weiß Düsseldorf zu Ende gegangen. Ein 26-jähriger Mann muss für sechs Jahre in Haft. Er war gemeinsam mit seiner Ex-Frau in das Vereinsheim des Clubs eingebrochen und hatte anschließend dort ein Feuer gelegt.

 


© simkoe - stock.adobe.com

Mit Verständnis reagierte der Mann auf das Urteil des Gerichts, seine Ex-Frau dagegen brach in Tränen aus. Sie hatte auf eine Bewährungsstrafe gehofft. Sie war an dem Einbruch, nicht aber an der Brandstiftung beteiligt. Die hatte der vielfach vorbestrafte Mann begangen, um Spuren zu verwischen. Im Prozess hatte er ein Geständnis abgelegt. Schwarz-Weiß 06 beziffert den Schaden auf mehr als 1 Million Euro. Weil es bis heute kein neues Clubhaus gibt, hatten sowohl die Fortuna als auch Heino dem Klub schon unter die Arme gegriffen.

Weitere Meldungen