Schwerpunktkontrollen für E-Scooter

Die einen finden sie total praktisch, die anderen nur noch nervig – die Rede ist von E-Scootern. Viele Nutzer fallen oft durch riskante Fahrweisen auf – doch jetzt greifen Polizei und Ordnungsamt durch. Am Nachmittag (05.09.2019) gab es die erste gemeinsame Kontrollaktion in der Innenstadt.

© Antenne Düsseldorf

Mit den E-Scootern dürfen wir auf Radwegen und Radfahrstreifen fahren. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Straße ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die Roller verboten. Auch das fahren zu zweit ist nicht erlaubt. Wer sich nicht an die Regeln hält und erwischt wird, muss mindestens 10- oder 15-Euro-Stafe zahlen. Die Aktion vor dem KÖ-Bogen war der Startschuss für insgesamt drei Schwerpunktkontrollen. Zwei weitere Aktionen sind an der Bolkerstraße und am Rheinufer geplant.

Weitere Meldungen