Schulstart in Düsseldorf: 6.000 I-Dötzchen unterwegs

Ab heute (7. August 2023) heißt es in Düsseldorf wieder "Achtung Autofahrer" - die Schule startet. Die Straßen und auch die Bahnen dürften wieder deutlich voller werden. Die Stadt wünscht sich, dass Kinder selbstständig zur Schule kommen - auch schon die Kleinsten.

© SYMBOLBILD | contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Rund 6.000 kleine Düsseldorferinnen und Düsseldorfer starten heute (7. August 2023) oder morgen (8. August 2023) in den Lebensabschnitt Schule. Die ersten Wege könnten Eltern noch zum Schultor begleiten, sollten sich aber nach und nach "zurückziehen" und immer kürzere Strecken mitgehen - das zumindest wünschen sich Stadt und Verkehrswacht. Das fördere die körperliche und geistige Entwicklung. Damit die I-Dötzchen besser gesehen werden gibt es zum Start eine rote Käppi mit einem Rundum-Leuchtstreifen und eine Warnweste, die vor allem für die dunkle Jahreszeit gedacht ist.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es die Kinderverkehrsstadtpläne für die verschiedenen Stadtteile

Wie sich Eltern und Kinder auf die Einschulung vorbereiten können

Rekordzahl: So viele Kinder wechseln in Düsseldorf auf die weiterführende Schule

Weitere Meldungen