Schulprojekte sind deutlich teurer als gedacht
Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 17:29
Viele Schulen in Düsseldorf werden derzeit erweitert oder umgebaut, um mehr Platz für die wachsende Zahl an Schülerinnen und Schülern zu schaffen. Doch drei aktuelle Projekte sorgen für Diskussionen, da sie deutlich teurer werden als ursprünglich geplant. Das Thema steht heute (03. Dezember. 2025) auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung für das Linksrheinische.

Beispiele: Comenius Gymnasium und Grundschulen
Der Erweiterungsbau des Comenius Gymnasiums in Oberkassel kostet über sieben Millionen Euro mehr als geplant – ein Anstieg um rund 30 Prozent. Auch bei Anbauten an zwei Grundschulen in Bilk und Hamm steigen die Kosten um 35 bis 40 Prozent. Insgesamt geht es um über 15 Millionen Euro, die die Politik noch vor Weihnachten freigeben soll.
Gründe für die Kostensteigerungen
Die Stadt nennt als Hauptursachen die außergewöhnliche Entwicklung in der Baubranche, gestörte Lieferketten sowie Personal- und Materialknappheit.
Mehr Infos und Links zu dem Thema gibt es hier:
Stadt investiert Milliarden Euro in die Düsseldorfer Schulen:


