Schulen denken über Abhol- und Bringzonen nach

Die Stadt prüft an vielen Schulen in der Stadt, ob es möglich ist, dort Abhol- und Bringzonen einzurichten. Hintergrund sind die "Elterntaxis", die immer wieder eine Gefahr für die Kinder sind und für ein Verkehrschaos sorgen.

Eltern parken in zweiter Reihe, wenden riskant oder übersehen Kinder. In Kaiserswerth wurde bereits probeweise eine Abhol- und Bringzone eingerichtet. Von dort aus können die Schüler über eine autofreie Straße bis zur Grundschule laufen. Auch am Litzgraben in Angermund hat man reagiert. Dort wurde vor einiger Zeit bereits die Richtung der Einbahnstraße geändert. An der Graf-Recke-Straße gibt es eine Kurzhaltezone für drei bis vier PKW. Aktuell laufen jetzt Gespräche darüber, was man an der Helmholtzstraße machen kann. Außerdem wird es nach dem Umbau an der Erich-Müller Straße eine gesonderte Haltezone geben.

Weitere Meldungen