Anzeige
Ein Mikrofon vor einer Masse von Menschen. Die Menschen sind aber nur unscharf zu erkennen.
© wellphoto - stock.adobe.com
Teilen: mail

Schüler-Demos gegen Wehrpflicht

In Düsseldorf demonstrieren heute Schülerinnen und Schüler gegen die Wehrpflicht. Geplant sind zwei Proteste mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmenden.

Veröffentlicht: Freitag, 08.05.2026 03:00

Anzeige

In Düsseldorf sind heute zwei Demonstrationen von Schülerinnen und Schülern gegen die Wehrpflicht geplant. Das teilt die Polizei mit. Die Proteste sind Teil eines bundesweiten Schulstreiks gegen das Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes, das seit Anfang des Jahres gilt.

Anzeige

Zwei Protestzüge in Düsseldorf

Anzeige

Eine Gruppe mit rund 70 Teilnehmenden will um 9 Uhr von der Kölner Straße zur Lindemannstraße ziehen. Bei einer zweiten Demo werden rund 200 Teilnehmende erwartet. Sie startet am Konrad-Adenauer-Platz und endet dort auch wieder.

Anzeige

Hintergrund der Proteste

Anzeige

Die Aktionen richten sich gegen das neue Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes. Unterstützt werden die Proteste unter anderem von der Landesschüler*innenvertretung NRW.

Anzeige

Mehr Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige