Schrottriese vor dem Düsseldorfer Landtag

Ein fünf Meter großer Riese aus Elektroschrott ist derzeit ein beliebtes Fotomotiv vor dem Düsseldorfer Landtag. Er steht dort noch bis Freitag. Die Skulptur ist 2,8 Tonnen schwer und besteht aus Laptops, Fernsehgeräten, Staubsaugern und Mikrowellen.

© Antenne Düsseldorf

Der Künstler HA Schult setzt sich mit diesem Projekt gegen die Werkwerf-Gesellschaft ein. Immer wieder bleiben Menschen am Landtag vor dem Riesen aus Elektroschrott stehen. Der Künstler will uns dazu bringen, häufiger unsere Geräte reparieren zu lassen, anstatt sie gleich wegzuwerfen. Deutschland gehört zu den Top-Verursachern von Elektroschrott in Europa. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Menge des weltweit verursachten Elektroschrotts von 20 auf 50 Millionen Tonnen mehr als verdoppelt. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht. Laut einer Studie belastet diese Schrottmenge die Umwelt genauso wie 58 Millionen PKW mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier geht es zur Homepage des Künstlers HA Schult

Die Homepage des Landtags

Infos zum Medienhafen

Weitere Meldungen