
Schnelles Internet für 180.000 Haushalte in Düsseldorf
In Düsseldorf sollen mehr als 180.000 weitere Haushalte Zugang zu schnellem Internet bekommen. Möglich macht das eine neue Partnerschaft zweier Unternehmen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.04.2026 03:18
Für viele Menschen in Düsseldorf könnte schnelles Internet künftig leichter verfügbar werden. Zwei Unternehmen aus der Stadt haben eine neue Zusammenarbeit vereinbart. Dadurch sollen mehr als 180.000 weitere Haushalte Zugang zu leistungsfähigen Breitbandanschlüssen bekommen. Das ist vor allem für Menschen interessant, die im Homeoffice arbeiten, viel streamen oder sich schon länger schnelleres Internet wünschen. Für Düsseldorf wäre das ein weiterer Schritt beim Ausbau der digitalen Infrastruktur.
NetDüsseldorf nutzt Glasfasernetz von 1&1 Versatel
Konkret geht es um NetDüsseldorf und 1&1 Versatel. NetDüsseldorf will das bestehende Glasfasernetz von 1&1 Versatel in Düsseldorf mitnutzen und darauf eigene Internetangebote anbieten. Für Kundinnen und Kunden in der Stadt bedeutet das vor allem: Das Angebot an schnellen Anschlüssen soll deutlich wachsen. Nach Unternehmensangaben könnten so mehr als 180.000 weitere Haushalte erreicht werden.
Ziel ist mehr digitale Infrastruktur in Düsseldorf
NetDüsseldorf ist ein Gemeinschaftsunternehmen von NetCologne, den Stadtwerken Düsseldorf und der Stadt Düsseldorf. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, den Ausbau digitaler Infrastruktur in Düsseldorf weiter voranzubringen. So sollen schneller mehr Haushalte mit leistungsfähigem Internet versorgt werden. Gerade in einer Großstadt wie Düsseldorf ist das für Arbeit, Freizeit und digitale Angebote ein wichtiges Thema.