Schlechte Stimmung in der Düsseldorfer Wirtschaft

Hier bei uns in Düsseldorf und der Region gibt es viele Betriebe, die mit Sorge in die Zukunft schauen. Bei der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf gaben rund 35% Prozent der befragten Unternehmen (800) an, dass sie eine Verschlechterung der eigenen Geschäftslage befürchten.

Die Stimmung hat sich damit im Vergleich zum Herbst noch einmal verschlechtert. Damals hatten noch 31% der Betriebe pessimistisch in die Zukunft geblickt. Die Umfrage zeigt, dass vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den Betrieben Sorge machen. So würden viele Betriebe zum Beispiel nicht sehen, dass die strukturellen Probleme wie der Bürokratieabbau, die marode Infrastruktur oder die unsichere Energieversorgung in Deutschland entscheidend angegangen werden. Besorgt schaut die IHK auch auf die Einzelhandelsbranche. Die Hoffnung auf einen stärkeren privaten Konsum angesichts zurückgehender Inflation und höherer Löhne habe sich bislang nicht erfüllt, heißt es dazu vom Geschäftsführer der IHK.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die IHK

So war die Situation im Herbst

Diese Forderungen hatte die IHK im Herbst an die Politik

Weitere Meldungen