Satzung gegen Zweckentfremdung von Wohnungen soll kommen

Direkt nach den Sommerferien müssen die Politiker in zwei Wochen im Stadtrat zu einer Sondersitzung zusammenkommen (29. August 2019). Sie werden dann zahlreiche Punkte abarbeiten, die vor der Sommerpause aus Zeitgründen auf der Strecke geblieben sind.

Unter anderem wollen die Politiker dann eine Satzung gegen die Zweckentfremdung von Wohnungen in unserer Stadt beschließen. Diese Satzung hat hauptsächlich zwei Ziele: Eigentümer dürfen ihre Wohnung nicht mehr länger als ein halbes Jahr leer stehen lassen. Und sie dürfen sie nicht mehr ohne weiteres dauerhaft auf Reiseportalen wie AirBnb anbieten. Bei Verstoß drohen Geldbußen bis 50.000€. Ab und zu Messegäste oder Urlauber aufzunehmen bleibt aber weiterhin erlaubt. - Die Satzung sollte eigentlich schon Anfang Juli verabschiedet werden. In der Sitzung war es wegen langer Debatten zum Rheinbad und zum Klimanotstand aber nicht mehr zur Abstimmung gekommen.

Weitere Meldungen