Sanierung des Museum Kunstpalast wird teurer

Die Sanierung des Museum Kunstpalast wird deutlich teurer. Das hat die Stadt jetzt bekannt gegeben. Demnach kosten die Arbeiten knapp 40 Millionen Euro, zehn mehr als geplant.

Das Gebäude im Ehrenhof ist fast einhundert Jahre alt, die letzte größere Renovierung liegt auch schon lange zurück. Erneuert werden sollen unter anderem die Toiletten, Aufzüge und Teile der Fassade. Aufwändig wird aber vor allem aber der Austausch der Technik, wie Heizungs-, Klima- und Brandschutz-Anlagen. Die Stadt hatte im Sommer bereits mit Kosten von knapp 30 Millionen Euro kalkuliert und auch schon davor gewarnt, dass es deutlich teurer werden könnte. Diese Befürchtung hat sich jetzt, wo die Planung konkret wird, bewahrheitet. Die politischen Beschlüsse werden jetzt vorbereitet, die Arbeiten können dann bald starten.

Weitere Meldungen